Freitag, 5. August 2011

Welches 3D-Format oder welche 3D-Brille ist am Besten?


3D-Videoformate, Wiedergabeformate und PlayerDie Wiedergabe von 3D-Videos oder 3D-Filmen hängt maßgeblich von dem gewählten oder zur Verfügung stehenden 3D-Format bzw. dem Wiedergabemedium (Fernseher / Monitor) ab. So unterstützen z.B. 3D-Fernseher andere 3D-Formate als 3D-Monitore oder klassische Computermonitore.



Hier eine kurze Erklärung der 3D-Formate und 3D-Begriffe:

Dual-Stream: Hier handelt es sich um separate Videoströme für das linke und rechte Auge. Aufwendig aber recht hochwertig.

Anaglyph: Steht für die Überlagerung von farbig eingefärbten Bildern für das linke und für das rechte Auge. Ist u.a. geeignet zur 3D-Wiedergabe auf herkömmlichen Computermonitoren (3D-Videos aus dem Internet oder von einer 3D-DVD). Es handelt sich um Farb-Anaglyphen wie Rot-Cyan die  bereits einen ordentlichen 3D-Eindruck erzeugen, aber eine eingeschränkte Farbdarstellung beinhalten. Sehr verbreitet, da für das anaglyphe Verfahren keine spezielle Hardware erforderlich ist. Anaglyphenbrillen sind heute bereits als Cent-Artikel erhältlich und ermöglichen z.B. die Sichtung von 3D-Videos über 3D-Videoplattformen wie YouTube und deren Videoplayer.

Side-by-Side: In diesem Verfahren ist das Bild fürs rechte und linke Auge nebeneinander angeordnet. Um konventionelle 2D-Infrastruktur verwenden zu können, werden beide Bilder in ein Frame gestaucht. Dabei geht die Hälfte der Auflösung verloren. Bei HD sind es also statt 1920 x 1080 nur 960 x 1080 Pixel pro Auge. Theoretisch ist auch ein Side-by-Side-Video ohne Auflösungsverlust möglich – also beispielsweise mit 3840 x 1080 Pixeln –, dieses kann dann aber von konventionellen Playern nicht mehr abgespielt werden.

Top-Bottom/Over-Under: Grundsätzlich entspricht dieses Verfahren dem des Side-by-Side. Einziger Unterschied ist, dass hier die Bilder nicht nebeneinander sondern übereinander angeordnet sind. HDMI 1.4 („Mega-Frame“): Wie Top-Bottom, aber nicht gestaucht und mit Leerraum: Die Bilder fürs linke und fürs rechte Auge sind in voller Auflösung übereinander platziert, getrennt von einem Leerbereich von 30 (bei 720p) oder 45 Zeilen (bei 1080p).

Field Sequential Interlaced: Besagt, dass beide Fassungen auf jeweils ein Halbbild reduziert werden. Hier geht die vertikale Auflösung verloren.

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