Montag, 31. Oktober 2011

Steigende Nachfrage bei Smart- und 3D-Fernseher

Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik rechnet bis zum Jahresende mit 1,3 Millionen verkauften 3D-Fernseher, die Erwartungen der Marktforscher erhöhen sich so, im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent.
Da die 3D-Technik bei großen Bildschirmdiagonalen fast zum Standard gehört, ist diese Entwicklung nicht wirklich überraschend, denn 79 Prozent der 50-Zoll-Geräte die im Juni verkauft wurden verfügten bereits über die 3D-Technik, bei den Bildschirmgrößen 43 bis 49 Zoll lag der Anteil der verkauften 3D-Fernseher bei 57 Prozent.

Bei den, im Juni 2011 verkauften Smart-TV-Geräten über 50 Zoll waren bereits 90 Prozent der Modelle internetfähig, bei den Größen 43 bis 49 Zoll waren es 74 Prozent, besonders auffallend ist, dass sich immer mehr der HbbTV-Standard bei den TV-Geräten ab 2.000 Euro durchsetzt, so lag der Anteil im Januar noch bei 28 Prozent und stieg im Juni auf 61 Prozent.

Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, Rainer Hecker sagte: „Internet- und 3D-Ausstattung, seien derzeit die spannendsten Innovationen des TV-Marktes, zudem haben sie sich außerordentlich schnell etabliert.“ Bereits auf der IFA war das Interesse an Spaß und Unterhaltung in 3D sowie am Internet als Zusatz Feature TV-Geräten erkennbar. Hecker weiter: „Wir sind überzeugt, dass die neuen Techniken zu attraktiven Preisen auch für positive Impulse im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft sorgen werden."

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